Beratung und Therapie für FrauenDetailinformationen zur Barrierefreiheit

Allgemeine Daten

ID der Einrichtung
74
Name der Einrichtung
Beratung und Therapie für Frauen
Einrichtungstyp
Beratung / Selbsthilfe

Anschrift

Straße
Neubrückenstraße
Hausnummer
73
Postleitzahl
48143
Stadt
Münster
Münster, Ortsteil
Zentrum
Telefon
0251-58626
Telefax
0251-58729
Mobil
keine Angabe

Renovierungsmaßnahme

wann?
keine Angabe

Parkplatz

Ausgewiesene Behindertenparkplätze am Haus

Gibt es ausgewiesene Behindertenparkplätze am Haus?
ja
Anzahl der Stellplätze
1

Andere Parkplätze

Gibt es andere Parkplätze am Haus?
ja
Anzahl der Stellplätze
1

Lage des Parkplatzes

Wie weit ist der Behindertenparkplatz entfernt vom barrierefreien Eingang des Gebäudes? (Entfernung in m)
95
Standort der Parkplätze
Vossgasse 3

Angaben zu Bus und Bahn

Erreichbarkeit

Ist die Einrichtung mit Bus oder Bahn zu erreichen?
ja
Haltestelle
Stadttheater
weitere Haltestelle
Spiekerhof
Linien Nummer(n)
5, 7, 8, 9, 17

Barrierefreier Zugang

Hat die Bushaltestelle einen Hochbordstein (16 cm) bzw. ist die Bahn barrierefrei zugänglich?
nein

Wie weit ist die Haltestelle entfernt vom Eingang des Gebäudes?

von (Angaben in m)
99
bis (Angaben in m)
135

Angaben zum Eingang

Art des Eingangs

Beschreiben Sie bitte den Eingang
Nebeneingang
Wird am Haupteingang des Hauses auf den Nebeneingang verwiesen?
ja
Falls vorhanden Adresse des Nebeneingangs
keine Angabe

Angaben zu Stufen vor dem Gebäude

Stufen vor dem Eingang

Gibt es Stufen vor dem Eingang?
nein
Wie viele Stufen sind vor dem Eingang?
keine Angabe

Orientierungshilfen

Gibt es Orientierungshilfen?
keine Angabe
Gibt es eine Eingangstreppe mit Handlauf?
keine Angabe
Sind Treppenstufen durch Oberflächenstruktur (anderer Belag) markiert
keine Angabe
Sind Treppenstufen durch Farbe oder Kontrast markiert
keine Angabe

Rampe

Sind die Stufen vor dem Eingang durch eine Rampe zu umgehen?
keine Angabe
Wie lang ist die Rampe inklusive aller Teilstücke und ebenen Strecken? (Angabe in cm)
keine Angabe
Wie groß ist die Steigung der Rampe an der steilsten Stelle? (Angabe in %)
keine Angabe

Angaben zur Eingangstür

Ist die Eingangstür während der Öffnungszeiten ständig geöffnet?
nein

Türklingel

Gibt es eine Klingel für BesucherInnen
ja
ist der Klingelknopf kontrastreich markiert?
keine Angabe
ist der Klingelknopf mit Pyramidenschrift markiert?
keine Angabe
ist der Klingelknopf mit Brailleschrift markiert?
keine Angabe
ist der Kontakt zur Rezeption optisch wahrnehmbar?
keine Angabe
ist der Kontakt zur Rezeption akustisch wahrnehmbar?
keine Angabe
ist der Kontakt zur Rezeption wahrnehmbar?
keine Angabe

Angaben zur Tür

Lichte Durchgangsbreite der Eingangstür (in cm)
100
Höhe der Türschwelle (in cm)
keine Angabe
Wie wird die Tür geöffnet?
per Hand
Wenn per Hand geöffnet wird, gibt es eine Klingel für Rollstuhlfahrer?
ja

Bewegungsfläche vor der Eingangstür

Breite (in cm)
300
Tiefe (in cm)
300

Bewegungsfläche hinter der Eingangstür

Breite (in cm)
114
Tiefe (in cm)
134

Angaben zu einem Aufzug im Haus

Angaben zum Aufzug

Muss bzw. kann man einen Aufzug benutzen, um zu den relevanten Räumen zu kommen?
nein
Lichte Durchgangsbreite der Aufzugtür (in cm)
keine Angabe
Breite der Kabine innen (in cm)
keine Angabe
Tiefe der Kabine innen (in cm)
keine Angabe
Höhe der Bedienelemente außen (Unterkante bis Oberkante in cm)
keine Angabe
Höhe der Bedienelemente innen (Unterkante bis Oberkante in cm)
keine Angabe
Wie sind die Bedienungselemente gekennzeichnet?
keine Angabe
Werden die Stockwerke im Aufzug angesagt?
keine Angabe
Ist die Stockwerksanzeige gut sichtbar?
keine Angabe
Ist der Aufzug ohne Stufen erreichbar?
keine Angabe

Alternativen zum Aufzug

Gibt es wichtige Räume, die nur über Stufen zugänglich sind?
ja
Welche Räume
Beratungsräume

Angaben zu Stufen/Treppen im Haus

Wie viele Treppenstufen muss man steigen, bis man zu den relevanten Räumen kommt?
22

Orientierungshilfen

Gibt es Orientierungshilfen?
ja
Ist die Treppe im Haus mit einem Handlauf versehen?
teilweise, nicht durchgängig oder nur auf einer Seite
Sind Treppenstufen im Haus durch Farbe oder Kontrast markiert?
ja (alle)
Sind Treppenstufen im Haus durch Oberflächenstruktur (anderer Belag) markiert?
nein (keine)
Sind die Stufen im Haus durch eine Rampe zu umgehen?
nein

Angaben zu einer Rampe im Gebäude

Welches ist die Gesamtlänge der Rampe inklusive aller Teilstücke und ebenen Strecken? (in cm)
keine Angabe
Wie groß ist die Steigung der Rampe an der steilsten Strecke? (in %)
keine Angabe

Zugänglichkeit (Selbstauskunft)

Gebäude mit Rollstuhl zugänglich
keine Angabe
WC mit Rollstuhl zugänglich
keine Angabe
Aufzug mit Rollstuhl zugänglich
keine Angabe

Interviewfragen (Service, u.a. für Menschen mit Hör- oder Sehbehinderungen)

Angaben zum Service

Haben Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kenntnisse in der Gebärdensprache oder im lautsprachbegleitenden Gebärden?
nein
Haben Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kenntnisse in der
keine Angabe
Gibt es in Ihrer Einrichtung technische Hilfen für hörbehinderte Menschen?
nein
FM-Anlage
keine Angabe
Sound Shuttle
keine Angabe
Induktionsschleife/Ringschleife
keine Angabe
Sonstiges
keine Angabe
Gibt es in Ihrer Einrichtung technische Hilfen für sehbehinderte Menschen?
nein
Tastbare Türschilder
keine Angabe
Tastbare Etagenmarkierung
keine Angabe
Aufmerksamkeitsfelder
keine Angabe
Leitsystem vor der Tür
keine Angabe
Leitsystem im Gebäude
keine Angabe
Klingel mit Brailleschrift/Pyramidenschrift
keine Angabe
Informationen/Broschüren in Großdruck
keine Angabe
Sonstiges
keine Angabe
Können Blindenhunde mitgebracht werden?
ja (wird angekreuzt, wenn Blindenhunde überall im Haus erlaubt sind)
Verfügen Sie über Informationsmaterial über Ihre Organisation für Menschen mit Lernschwierigkeiten / geistiger Behinderung?
nein
Informationen in leichter Sprache
keine Angabe
Sonstiges
keine Angabe
Sind Informationen zum Service für behinderte Menschen oder zur Zugänglichkeit zu Ihrer Einrichtung bereits ins Internet eingestellt?
ja
wo?
Homepage

Gäste mit besonderem Ernährungsbedarf

Werden Speisekarten mit speziellen Hinweisen für Gäste mit Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten angeboten?
keine Angabe
Finden sich auf dem (Frühstücks-)Buffet Schilder mit speziellen Hinweisen für Gäste mit Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten?
keine Angabe
Können auf Nachfrage Angaben zu den Inhaltsstoffen der verwendeten Nahrungsmittel/ Mahlzeiten gemacht werden?
keine Angabe
Bieten Sie spezielle Kost an (z.B: glutenfrei, laktosefrei, vegetarisch, vegan o.a.)?
keine Angabe
Gibt es Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für Gäste mit Allergien und speziellem Ernährungsbedarf geschult sind?
keine Angabe

Anmerkungen (sonstige Hinweise)

Gibt es bei Ihnen einen zusätzlichen Service, egal ob für behinderte oder nicht behinderte Menschen?
  • Gespräche und Beratung für Rollstuhlfahrer finden im Gesundheitshaus statt
  • Onlineberatung möglich
Sind Informationen zum Service für behinderte Menschen oder zur Zugänglichkeit zu Ihrer Einrichtung bereits ins Internet eingestellt?
ja
Gibt es zusätzlich speziellen Service für Menschen mit Gehbehinderung oder Rollstuhlfahrer?
keine Angabe
Gibt es zusätzlich speziellen Service für Menschen mit Sehbehinderung?
keine Angabe
Gibt es zusätzlich speziellen Service für Menschen mit Hörbehinderung?
keine Angabe
Gibt es zusätzlich speziellen Service für Menschen mit Lernschwierigkeiten?
keine Angabe
Gibt es zusätzlich speziellen Service für Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeit?
keine Angabe
Gibt es zusätzliche spezielle Angebote, die den Aufenthalt in Ihrem Haus leichter machen?
keine Angabe
Anmerkungen der ErheberInnen
  • Termine nach tel. Vereinbarung
Gut zu wissen
keine Angabe
powered by webEdition CMS