Cuba Nova - Restaurant, Club und KulturDetailinformationen zur Barrierefreiheit

Gut zu wissen:

Gut zu wissen:

Allgemeine Daten

ID der Einrichtung
172
Name der Einrichtung
Cuba Nova - Restaurant, Club und Kultur
Einrichtungstyp
Essen und Trinken
Bar / Pub
Freizeit / Kultur / Sport
Discothek / Nachtclub

Anschrift

Straße
Achtermannstraße
Hausnummer
10
Postleitzahl
48143
Stadt
Münster
Münster, Ortsteil
Zentrum
Telefon
02 51-48 28 20 0
Telefax
keine Angabe
Mobil
keine Angabe

Renovierungsmaßnahme

wann?
keine Angabe

Parkplatz

Ausgewiesene Behindertenparkplätze am Haus

Gibt es ausgewiesene Behindertenparkplätze am Haus?
ja
Anzahl der Stellplätze
2

Andere Parkplätze

Gibt es andere Parkplätze am Haus?
ja
Anzahl der Stellplätze
5

Lage des Parkplatzes

Wie weit ist der Behindertenparkplatz entfernt vom barrierefreien Eingang des Gebäudes? (Entfernung in m)
95
Standort der Parkplätze
Achtermannstr. 20

Angaben zu Bus und Bahn

Erreichbarkeit

Ist die Einrichtung mit Bus oder Bahn zu erreichen?
ja
Haltestelle
Bahnhof
weitere Haltestelle
keine Angabe
Linien Nummer(n)
alle

Barrierefreier Zugang

Hat die Bushaltestelle einen Hochbordstein (16 cm) bzw. ist die Bahn barrierefrei zugänglich?
teilweise (nur eine Seite ist barrierefrei)

Wie weit ist die Haltestelle entfernt vom Eingang des Gebäudes?

von (Angaben in m)
150
bis (Angaben in m)
250

Angaben zum Eingang

Art des Eingangs

Beschreiben Sie bitte den Eingang
Nebeneingang
Wird am Haupteingang des Hauses auf den Nebeneingang verwiesen?
ja
Falls vorhanden Adresse des Nebeneingangs
Einfahrt zum Hof

Angaben zu Stufen vor dem Gebäude

Stufen vor dem Eingang

Gibt es Stufen vor dem Eingang?
ja
Wie viele Stufen sind vor dem Eingang?
5

Orientierungshilfen

Gibt es Orientierungshilfen?
ja
Gibt es eine Eingangstreppe mit Handlauf?
teilweise (nicht durchgängig oder nur auf einer Seite)
Sind Treppenstufen durch Oberflächenstruktur (anderer Belag) markiert
nein (keine)
Sind Treppenstufen durch Farbe oder Kontrast markiert
nein (keine)

Rampe

Sind die Stufen vor dem Eingang durch eine Rampe zu umgehen?
ja
Wie lang ist die Rampe inklusive aller Teilstücke und ebenen Strecken? (Angabe in cm)
1390
Wie groß ist die Steigung der Rampe an der steilsten Stelle? (Angabe in %)
6

Angaben zur Eingangstür

Ist die Eingangstür während der Öffnungszeiten ständig geöffnet?
nein

Türklingel

Gibt es eine Klingel für BesucherInnen
nein
ist der Klingelknopf kontrastreich markiert?
keine Angabe
ist der Klingelknopf mit Pyramidenschrift markiert?
keine Angabe
ist der Klingelknopf mit Brailleschrift markiert?
keine Angabe
ist der Kontakt zur Rezeption optisch wahrnehmbar?
keine Angabe
ist der Kontakt zur Rezeption akustisch wahrnehmbar?
keine Angabe
ist der Kontakt zur Rezeption wahrnehmbar?
keine Angabe

Angaben zur Tür

Lichte Durchgangsbreite der Eingangstür (in cm)
120
Höhe der Türschwelle (in cm)
2
Wie wird die Tür geöffnet?
automatisch
Wenn per Hand geöffnet wird, gibt es eine Klingel für Rollstuhlfahrer?
ja

Bewegungsfläche vor der Eingangstür

Breite (in cm)
159
Tiefe (in cm)
200

Bewegungsfläche hinter der Eingangstür

Breite (in cm)
200
Tiefe (in cm)
300

Angaben zu einem Aufzug im Haus

Angaben zum Aufzug

Muss bzw. kann man einen Aufzug benutzen, um zu den relevanten Räumen zu kommen?
nein
Lichte Durchgangsbreite der Aufzugtür (in cm)
keine Angabe
Breite der Kabine innen (in cm)
keine Angabe
Tiefe der Kabine innen (in cm)
keine Angabe
Höhe der Bedienelemente außen (Unterkante bis Oberkante in cm)
keine Angabe
Höhe der Bedienelemente innen (Unterkante bis Oberkante in cm)
keine Angabe
Wie sind die Bedienungselemente gekennzeichnet?
keine Angabe
Werden die Stockwerke im Aufzug angesagt?
keine Angabe
Ist die Stockwerksanzeige gut sichtbar?
keine Angabe
Ist der Aufzug ohne Stufen erreichbar?
keine Angabe

Alternativen zum Aufzug

Gibt es wichtige Räume, die nur über Stufen zugänglich sind?
nein
Welche Räume
keine Angabe

Angaben zu Stufen/Treppen im Haus

Wie viele Treppenstufen muss man steigen, bis man zu den relevanten Räumen kommt?
keine Angabe

Orientierungshilfen

Gibt es Orientierungshilfen?
keine Angabe
Ist die Treppe im Haus mit einem Handlauf versehen?
keine Angabe
Sind Treppenstufen im Haus durch Farbe oder Kontrast markiert?
keine Angabe
Sind Treppenstufen im Haus durch Oberflächenstruktur (anderer Belag) markiert?
keine Angabe
Sind die Stufen im Haus durch eine Rampe zu umgehen?
keine Angabe

Angaben zu einer Rampe im Gebäude

Welches ist die Gesamtlänge der Rampe inklusive aller Teilstücke und ebenen Strecken? (in cm)
keine Angabe
Wie groß ist die Steigung der Rampe an der steilsten Strecke? (in %)
keine Angabe

Zugänglichkeit (Selbstauskunft)

Gebäude mit Rollstuhl zugänglich
kein Wert
WC mit Rollstuhl zugänglich
kein Wert
Aufzug mit Rollstuhl zugänglich
kein Wert

Angaben zum WC für Besucher

Art des WCs
Behinderten-WC

Eingangsbereich und Tür

Welches ist die geringste Durchgangsbreite auf dem Weg vom Eingang zum WC? (in cm)
89
Lichte Durchgangsbreite der WC-Tür (in cm)
93
Höhe der Türschwelle (in cm)
keine Angabe
Wie wird die Tür geöffnet? (Als automatische Türöffnung gilt die Öffnung über Lichtschranken, aber auch per Knopfdruck.)
per Hand
Muss die Tür mit einem Schlüssel geöffnet werden?
nein
Mit was für einem Schlüssel?
keine Angabe
Kann der Schlüssel im Haus ausgeliehen werden?
keine Angabe
Bewegungsfläche vor der Tür (Breite in cm)
300
Bewegungsfläche vor der Tür (Tiefe in cm)
116
Bewegungsfläche hinter der Tür (Breite in cm)
202
Bewegungsfläche hinter der Tür (Tiefe in cm)
118
In welche Richtung öffnet die Tür?
nach außen (in den Flur / den Vorraum )
Ist an der Tür eine Zuziehstange?
nein

Angaben zum WC selbst

Platz links vom WC (in cm)
15
Platz rechts vom WC (in cm)
123
Platz vor dem WC (Breite in cm)
261
Platz vor dem WC (Tiefe in cm)
96
Handgriffe links vom WC
fest
Handgriffe rechts vom WC
beweglich
Höhe des Toilettensitzes? (in cm)
49
WC ist höhenverstellbar? (von ... in cm)
keine Angabe
WC ist höhenverstellbar? (bis ... in cm)
keine Angabe
Ist das WC mit einem Klosomaten ausgestattet?
nein
Ist das Toilettenpapier am Haltegriff befestigt?
nein
Ist die Toilettenspülung am Haltegriff zu bedienen?
nein

Angaben zum Handwaschbecken

Platz vor dem Handwaschbecken (Breite in cm):
202
Platz vor dem Handwaschbecken (Tiefe in cm):
118
Höhe des Handwaschbeckens? (Oberkante vorne in cm)
80
Ist das Handwaschbecken unterfahrbar?
ja
Was für eine Armatur ist angebracht?
Hebel oder Lichtschranke
Hat das Handwaschbecken warmes Wasser?
ja
Ist ein Spiegel in Sitzhöhe vorhanden? Der Spiegel ist entweder kippbar oder die Unterkante beginnt max. bei 90 cm vom Fußboden.
ja

Sonstige Angaben zum WC

Standliege
nein
Klappliege
nein
unterfahrbahrer Wickeltisch
nein
Ist ein Alarmauslöser (Alarmknopf, Schnur) vorhanden, mit dem Hilfe gerufen werden kann?
nein

Sonderfragen Restaurant (u.a. Service,spezielle Kost)

Angaben zum Speiseraum

Ist das Restaurant ein Spezialitätenrestaurant?
nein
welche Spezialität?
keine Angabe
Gibt es mehrere Speiseräume?
nein
Der hier ausgemessene Raum heißt:
keine Angabe
Welches ist die geringste Durchgangsbreite auf dem Weg vom Eingang bis zum Speiseraum? (in cm)
89
Lichte Durchgangsbreite der Tür zum Speiseraum (in cm)
103
Höhe der Türschwelle (in cm)
3
Bewegungsfläche im Zimmer (Breite in cm)
300
Bewegungsfläche im Zimmer (Tiefe in cm)
180
Welches ist die geringste Durchgangsbreite im Zimmer? (in cm)
88
Sind die Stühle im Fußboden verankert?
nein
Höhe der Tische (Unterkante in cm)
71
Höhe der Tische (Oberkante in cm)
74
Gibt es Hindernisse im Fußraum?
nein
Höhe der Theke / Buffet? (in cm)
88
Bewegungsfläche vor der Theke: (Breite in cm)
300
Bewegungsfläche vor der Theke: (Tiefe in cm)
180

Angaben zum Service

Gibt es eine Speisekarte?
ja
Gibt es eine Speisekarte in Großschrift?
nein
Gibt es eine Speisekarte in Brailleschrift?
nein
Gibt es eine Speisekarte mit Bildern der Speisen?
nein
Werden Speisekarten mit speziellen Hinweisen für Gäste mit Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten angeboten?
nein
Finden sich auf dem (Frühstücks-)Buffet Schilder mit speziellen Hinweisen für Gäste mit Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten?
nein
Können auf Nachfrage Angaben zu den Inhaltsstoffen der verwendeten Nahrungsmittel/ Mahlzeiten gemacht werden?
ja
Bieten Sie spezielle Kost an, z.B: glutenfrei, laktosefrei, vegetarisch, vegan o.a.
ja
welche?
vegetarisch
Gibt es Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für Gäste mit Allergien und speziellem Ernährungsbedarf geschult sind?
nein
evtl. Name(n)
keine Angabe
Können im Bedarfsfall Tische anders angeordnet (oder entfernt) werden, um Platz für Gäste mit Rollstuhl zu schaffen?
ja
Sonstiges
keine Angabe

Interviewfragen (Service, u.a. für Menschen mit Hör- oder Sehbehinderungen)

Angaben zum Service

Haben Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kenntnisse in der Gebärdensprache oder im lautsprachbegleitenden Gebärden?
nein
Haben Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kenntnisse in der
keine Angabe
Gibt es in Ihrer Einrichtung technische Hilfen für hörbehinderte Menschen?
nein
FM-Anlage
keine Angabe
Sound Shuttle
keine Angabe
Induktionsschleife/Ringschleife
keine Angabe
Sonstiges
keine Angabe
Gibt es in Ihrer Einrichtung technische Hilfen für sehbehinderte Menschen?
nein
Tastbare Türschilder
keine Angabe
Tastbare Etagenmarkierung
keine Angabe
Aufmerksamkeitsfelder
keine Angabe
Leitsystem vor der Tür
keine Angabe
Leitsystem im Gebäude
keine Angabe
Klingel mit Brailleschrift/Pyramidenschrift
keine Angabe
Informationen/Broschüren in Großdruck
keine Angabe
Sonstiges
keine Angabe
Können Blindenhunde mitgebracht werden?
ja (wird angekreuzt, wenn Blindenhunde überall im Haus erlaubt sind)
Verfügen Sie über Informationsmaterial über Ihre Organisation für Menschen mit Lernschwierigkeiten / geistiger Behinderung?
nein
Informationen in leichter Sprache
keine Angabe
Sonstiges
keine Angabe
Sind Informationen zum Service für behinderte Menschen oder zur Zugänglichkeit zu Ihrer Einrichtung bereits ins Internet eingestellt?
nein
wo?
keine Angabe

Gäste mit besonderem Ernährungsbedarf

Werden Speisekarten mit speziellen Hinweisen für Gäste mit Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten angeboten?
nein
Finden sich auf dem (Frühstücks-)Buffet Schilder mit speziellen Hinweisen für Gäste mit Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten?
nein
Können auf Nachfrage Angaben zu den Inhaltsstoffen der verwendeten Nahrungsmittel/ Mahlzeiten gemacht werden?
ja
Bieten Sie spezielle Kost an (z.B: glutenfrei, laktosefrei, vegetarisch, vegan o.a.)?
ja
Gibt es Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für Gäste mit Allergien und speziellem Ernährungsbedarf geschult sind?
nein

Anmerkungen (sonstige Hinweise)

Gibt es bei Ihnen einen zusätzlichen Service, egal ob für behinderte oder nicht behinderte Menschen?
  • Wintergarten in der 2. Etage für private Feiern buchbar (bis zu 80 Personen)
  • Speisen zum mitnehmen
  • Pizza-Tag, Pasta-Tag und Cocktail-Happy Hour
  • Veranstaltungen siehe webseite: www.cubanova.de
  • Partys und Kulturveranstaltungen, u.a. Poetry Slam und Lesebühne
Sind Informationen zum Service für behinderte Menschen oder zur Zugänglichkeit zu Ihrer Einrichtung bereits ins Internet eingestellt?
keine Angabe
Gibt es zusätzlich speziellen Service für Menschen mit Gehbehinderung oder Rollstuhlfahrer?
keine Angabe
Gibt es zusätzlich speziellen Service für Menschen mit Sehbehinderung?
keine Angabe
Gibt es zusätzlich speziellen Service für Menschen mit Hörbehinderung?
keine Angabe
Gibt es zusätzlich speziellen Service für Menschen mit Lernschwierigkeiten?
keine Angabe
Gibt es zusätzlich speziellen Service für Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeit?
keine Angabe
Gibt es zusätzliche spezielle Angebote, die den Aufenthalt in Ihrem Haus leichter machen?
keine Angabe
Anmerkungen der ErheberInnen
keine Angabe
Gut zu wissen
  • Großes, ebenerdiges WC im Erdgeschoß des Cuba, Cultur- und Begegnungszentrum Achtermannstr. e.V.
  • Barrierefreier Zugang über den Innenhof, Bedarf bitte telefonisch anmelden, damit die Verbindungstür zum Lokal geöffnet wird.
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