Johanniter-Akademie GästehausDetailinformationen zur Barrierefreiheit

Gut zu wissen:

Gut zu wissen:

Allgemeine Daten

ID der Einrichtung
10031
Name der Einrichtung
Johanniter-Akademie Gästehaus
Einrichtungstyp
Übernachten
Restaurant

Anschrift

Straße
Weißenburgstraße
Hausnummer
60
Postleitzahl
48151
Stadt
Münster
Münster, Ortsteil
kein Wert
Telefon
0251 - 972 30 145
Telefax
0251 - 972 30 144
Mobil
keine Angabe

Renovierungsmaßnahme

wann?
keine Angabe

Parkplatz

Ausgewiesene Behindertenparkplätze am Haus

Gibt es ausgewiesene Behindertenparkplätze am Haus?
ja
Anzahl der Stellplätze
2

Andere Parkplätze

Gibt es andere Parkplätze am Haus?
ja
Anzahl der Stellplätze
10

Lage des Parkplatzes

Wie weit ist der Behindertenparkplatz entfernt vom barrierefreien Eingang des Gebäudes? (Entfernung in m)
50
Standort der Parkplätze
in der Tiefgarage

Angaben zu Bus und Bahn

Erreichbarkeit

Ist die Einrichtung mit Bus oder Bahn zu erreichen?
ja
Haltestelle
Heilig-Geist-Kirche
weitere Haltestelle
Metzer Straße
Linien Nummer(n)
4, 552, N81

Barrierefreier Zugang

Hat die Bushaltestelle einen Hochbordstein (16 cm) bzw. ist die Bahn barrierefrei zugänglich?
teilweise (nur eine Seite ist barrierefrei)

Wie weit ist die Haltestelle entfernt vom Eingang des Gebäudes?

von (Angaben in m)
120
bis (Angaben in m)
130

Angaben zum Eingang

Art des Eingangs

Beschreiben Sie bitte den Eingang
Haupteingang
Wird am Haupteingang des Hauses auf den Nebeneingang verwiesen?
keine Angabe
Falls vorhanden Adresse des Nebeneingangs
keine Angabe

Angaben zu Stufen vor dem Gebäude

Stufen vor dem Eingang

Gibt es Stufen vor dem Eingang?
nein
Wie viele Stufen sind vor dem Eingang?
keine Angabe

Orientierungshilfen

Gibt es Orientierungshilfen?
keine Angabe
Gibt es eine Eingangstreppe mit Handlauf?
keine Angabe
Sind Treppenstufen durch Oberflächenstruktur (anderer Belag) markiert
keine Angabe
Sind Treppenstufen durch Farbe oder Kontrast markiert
keine Angabe

Rampe

Sind die Stufen vor dem Eingang durch eine Rampe zu umgehen?
keine Angabe
Wie lang ist die Rampe inklusive aller Teilstücke und ebenen Strecken? (Angabe in cm)
keine Angabe
Wie groß ist die Steigung der Rampe an der steilsten Stelle? (Angabe in %)
keine Angabe

Angaben zur Eingangstür

Ist die Eingangstür während der Öffnungszeiten ständig geöffnet?
ja

Türklingel

Gibt es eine Klingel für BesucherInnen
nein
ist der Klingelknopf kontrastreich markiert?
keine Angabe
ist der Klingelknopf mit Pyramidenschrift markiert?
keine Angabe
ist der Klingelknopf mit Brailleschrift markiert?
keine Angabe
ist der Kontakt zur Rezeption optisch wahrnehmbar?
keine Angabe
ist der Kontakt zur Rezeption akustisch wahrnehmbar?
keine Angabe
ist der Kontakt zur Rezeption wahrnehmbar?
keine Angabe

Angaben zur Tür

Lichte Durchgangsbreite der Eingangstür (in cm)
220
Höhe der Türschwelle (in cm)
1
Wie wird die Tür geöffnet?
automatisch
Wenn per Hand geöffnet wird, gibt es eine Klingel für Rollstuhlfahrer?
keine Angabe

Bewegungsfläche vor der Eingangstür

Breite (in cm)
300
Tiefe (in cm)
300

Bewegungsfläche hinter der Eingangstür

Breite (in cm)
300
Tiefe (in cm)
300

Angaben zu einem Aufzug im Haus

Angaben zum Aufzug

Muss bzw. kann man einen Aufzug benutzen, um zu den relevanten Räumen zu kommen?
ja
Lichte Durchgangsbreite der Aufzugtür (in cm)
120
Breite der Kabine innen (in cm)
140
Tiefe der Kabine innen (in cm)
240
Höhe der Bedienelemente außen (Unterkante bis Oberkante in cm)
110
Höhe der Bedienelemente innen (Unterkante bis Oberkante in cm)
110
Wie sind die Bedienungselemente gekennzeichnet?
ohne besondere Schrift
Werden die Stockwerke im Aufzug angesagt?
nein
Ist die Stockwerksanzeige gut sichtbar?
ja
Ist der Aufzug ohne Stufen erreichbar?
ja

Alternativen zum Aufzug

Gibt es wichtige Räume, die nur über Stufen zugänglich sind?
nein
Welche Räume
keine Angabe

Angaben zu Stufen/Treppen im Haus

Wie viele Treppenstufen muss man steigen, bis man zu den relevanten Räumen kommt?
keine Angabe

Orientierungshilfen

Gibt es Orientierungshilfen?
keine Angabe
Ist die Treppe im Haus mit einem Handlauf versehen?
keine Angabe
Sind Treppenstufen im Haus durch Farbe oder Kontrast markiert?
keine Angabe
Sind Treppenstufen im Haus durch Oberflächenstruktur (anderer Belag) markiert?
keine Angabe
Sind die Stufen im Haus durch eine Rampe zu umgehen?
keine Angabe

Angaben zu einer Rampe im Gebäude

Welches ist die Gesamtlänge der Rampe inklusive aller Teilstücke und ebenen Strecken? (in cm)
keine Angabe
Wie groß ist die Steigung der Rampe an der steilsten Strecke? (in %)
keine Angabe

Zugänglichkeit (Selbstauskunft)

Gebäude mit Rollstuhl zugänglich
kein Wert
WC mit Rollstuhl zugänglich
kein Wert
Aufzug mit Rollstuhl zugänglich
kein Wert

Angaben zum WC für Besucher

Art des WCs
Behinderten-WC

Eingangsbereich und Tür

Welches ist die geringste Durchgangsbreite auf dem Weg vom Eingang zum WC? (in cm)
94
Lichte Durchgangsbreite der WC-Tür (in cm)
94
Höhe der Türschwelle (in cm)
keine Angabe
Wie wird die Tür geöffnet? (Als automatische Türöffnung gilt die Öffnung über Lichtschranken, aber auch per Knopfdruck.)
per Hand
Muss die Tür mit einem Schlüssel geöffnet werden?
nein
Mit was für einem Schlüssel?
keine Angabe
Kann der Schlüssel im Haus ausgeliehen werden?
keine Angabe
Bewegungsfläche vor der Tür (Breite in cm)
300
Bewegungsfläche vor der Tür (Tiefe in cm)
200
Bewegungsfläche hinter der Tür (Breite in cm)
180
Bewegungsfläche hinter der Tür (Tiefe in cm)
140
In welche Richtung öffnet die Tür?
nach außen (in den Flur / den Vorraum )
Ist an der Tür eine Zuziehstange?
nein

Angaben zum WC selbst

Platz links vom WC (in cm)
30
Platz rechts vom WC (in cm)
150
Platz vor dem WC (Breite in cm)
100
Platz vor dem WC (Tiefe in cm)
200
Handgriffe links vom WC
beweglich
Handgriffe rechts vom WC
beweglich
Höhe des Toilettensitzes? (in cm)
46
WC ist höhenverstellbar? (von ... in cm)
keine Angabe
WC ist höhenverstellbar? (bis ... in cm)
keine Angabe
Ist das WC mit einem Klosomaten ausgestattet?
nein
Ist das Toilettenpapier am Haltegriff befestigt?
nein
Ist die Toilettenspülung am Haltegriff zu bedienen?
nein

Angaben zum Handwaschbecken

Platz vor dem Handwaschbecken (Breite in cm):
180
Platz vor dem Handwaschbecken (Tiefe in cm):
140
Höhe des Handwaschbeckens? (Oberkante vorne in cm)
76
Ist das Handwaschbecken unterfahrbar?
ja
Was für eine Armatur ist angebracht?
Hebel oder Lichtschranke
Hat das Handwaschbecken warmes Wasser?
nein
Ist ein Spiegel in Sitzhöhe vorhanden? Der Spiegel ist entweder kippbar oder die Unterkante beginnt max. bei 90 cm vom Fußboden.
nein

Sonstige Angaben zum WC

Standliege
nein
Klappliege
nein
unterfahrbahrer Wickeltisch
ja
Ist ein Alarmauslöser (Alarmknopf, Schnur) vorhanden, mit dem Hilfe gerufen werden kann?
ja

Sonderfragen Restaurant (u.a. Service,spezielle Kost)

Angaben zum Speiseraum

Ist das Restaurant ein Spezialitätenrestaurant?
nein
welche Spezialität?
keine Angabe
Gibt es mehrere Speiseräume?
nein
Der hier ausgemessene Raum heißt:
keine Angabe
Welches ist die geringste Durchgangsbreite auf dem Weg vom Eingang bis zum Speiseraum? (in cm)
keine Angabe
Lichte Durchgangsbreite der Tür zum Speiseraum (in cm)
190
Höhe der Türschwelle (in cm)
keine Angabe
Bewegungsfläche im Zimmer (Breite in cm)
200
Bewegungsfläche im Zimmer (Tiefe in cm)
200
Welches ist die geringste Durchgangsbreite im Zimmer? (in cm)
keine Angabe
Sind die Stühle im Fußboden verankert?
nein
Höhe der Tische (Unterkante in cm)
72
Höhe der Tische (Oberkante in cm)
74
Gibt es Hindernisse im Fußraum?
ja
Höhe der Theke / Buffet? (in cm)
85
Bewegungsfläche vor der Theke: (Breite in cm)
150
Bewegungsfläche vor der Theke: (Tiefe in cm)
300

Angaben zum Service

Gibt es eine Speisekarte?
ja
Gibt es eine Speisekarte in Großschrift?
ja
Gibt es eine Speisekarte in Brailleschrift?
nein
Gibt es eine Speisekarte mit Bildern der Speisen?
nein
Werden Speisekarten mit speziellen Hinweisen für Gäste mit Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten angeboten?
ja
Finden sich auf dem (Frühstücks-)Buffet Schilder mit speziellen Hinweisen für Gäste mit Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten?
keine Angabe
Können auf Nachfrage Angaben zu den Inhaltsstoffen der verwendeten Nahrungsmittel/ Mahlzeiten gemacht werden?
ja
Bieten Sie spezielle Kost an, z.B: glutenfrei, laktosefrei, vegetarisch, vegan o.a.
ja
welche?
keine Angabe
Gibt es Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für Gäste mit Allergien und speziellem Ernährungsbedarf geschult sind?
keine Angabe
evtl. Name(n)
keine Angabe
Können im Bedarfsfall Tische anders angeordnet (oder entfernt) werden, um Platz für Gäste mit Rollstuhl zu schaffen?
ja
Sonstiges
  • Buffet-Restaurant, 3 Mittagsgerichte zur Auswahl
  • Service-Personal im Buffet-Bereich unterstützt gern

Interviewfragen (Service, u.a. für Menschen mit Hör- oder Sehbehinderungen)

Angaben zum Service

Haben Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kenntnisse in der Gebärdensprache oder im lautsprachbegleitenden Gebärden?
nein
Haben Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kenntnisse in der
keine Angabe
Gibt es in Ihrer Einrichtung technische Hilfen für hörbehinderte Menschen?
nein
FM-Anlage
keine Angabe
Sound Shuttle
keine Angabe
Induktionsschleife/Ringschleife
keine Angabe
Sonstiges
keine Angabe
Gibt es in Ihrer Einrichtung technische Hilfen für sehbehinderte Menschen?
nein
Tastbare Türschilder
keine Angabe
Tastbare Etagenmarkierung
keine Angabe
Aufmerksamkeitsfelder
keine Angabe
Leitsystem vor der Tür
keine Angabe
Leitsystem im Gebäude
keine Angabe
Klingel mit Brailleschrift/Pyramidenschrift
keine Angabe
Informationen/Broschüren in Großdruck
keine Angabe
Sonstiges
keine Angabe
Können Blindenhunde mitgebracht werden?
ja (wird angekreuzt, wenn Blindenhunde überall im Haus erlaubt sind)
Verfügen Sie über Informationsmaterial über Ihre Organisation für Menschen mit Lernschwierigkeiten / geistiger Behinderung?
nein
Informationen in leichter Sprache
keine Angabe
Sonstiges
keine Angabe
Sind Informationen zum Service für behinderte Menschen oder zur Zugänglichkeit zu Ihrer Einrichtung bereits ins Internet eingestellt?
keine Angabe
wo?
keine Angabe

Gäste mit besonderem Ernährungsbedarf

Werden Speisekarten mit speziellen Hinweisen für Gäste mit Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten angeboten?
ja
Finden sich auf dem (Frühstücks-)Buffet Schilder mit speziellen Hinweisen für Gäste mit Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten?
keine Angabe
Können auf Nachfrage Angaben zu den Inhaltsstoffen der verwendeten Nahrungsmittel/ Mahlzeiten gemacht werden?
ja
Bieten Sie spezielle Kost an (z.B: glutenfrei, laktosefrei, vegetarisch, vegan o.a.)?
ja
Gibt es Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für Gäste mit Allergien und speziellem Ernährungsbedarf geschult sind?
keine Angabe

Anmerkungen (sonstige Hinweise)

Gibt es bei Ihnen einen zusätzlichen Service, egal ob für behinderte oder nicht behinderte Menschen?
  • Integrationsbetrieb
  • mehrere Tagungsräume
  • Seniorenmittagstisch
  • Die Hotelrezeption ist nachts besetzt
Sind Informationen zum Service für behinderte Menschen oder zur Zugänglichkeit zu Ihrer Einrichtung bereits ins Internet eingestellt?
nein
Gibt es zusätzlich speziellen Service für Menschen mit Gehbehinderung oder Rollstuhlfahrer?
  1. Menschen mit Behinderung können bei Bedarf im Hof des Gästehauses parken
  2. Rollstühle und Rollatoren ausleihbar
  3. 5 Rollstuhlgerechte Hotelzimmer in Haus 3
  4. Zimmer 226 wurde vermessen:
  • Türbreite: 96 cm
  • Bewegungsfläche im Zimmer: 250 x 250 cm
  • Betten verstellbar, Betthöhe 47 cm, Höhe Bettunterkante Fußboden: 15 cm
  • Ein Pflegebett kann bei Bedarf hinzugefügt werden
  • Schrank: keine Schiebetür, Höhe der Kleiderstange: 135 cm
  • Spiegel in Sitzhöhe im Zimmer
  • Bad: Türbreite: 96 cm; Bewegungsfläche: 135 x 150 cm;
  • Dusche: Duschsitz vorhanden; Schwelle zur Dusche: 1,5 cm; Haltegriffe vorhanden
  • WC: Haltegriff links beweglich, Haltegriff rechts fest; Sitzhöhe: 51 cm; Platz links 120 cm, rechts 20 cm
  • Waschbecken unterfahrbar
  • Kein Alarmauslöser
  • Weitere Hilfsmittel (Lifter, Duschrollstuhl) auf Anfrage
Gibt es zusätzlich speziellen Service für Menschen mit Sehbehinderung?
keine Angabe
Gibt es zusätzlich speziellen Service für Menschen mit Hörbehinderung?
  • Der Kontakt zu Gebärdensprachdolmetschern wird bei Bedarf hergestellt
Gibt es zusätzlich speziellen Service für Menschen mit Lernschwierigkeiten?
keine Angabe
Gibt es zusätzlich speziellen Service für Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeit?
keine Angabe
Gibt es zusätzliche spezielle Angebote, die den Aufenthalt in Ihrem Haus leichter machen?
 

 

Anmerkungen der ErheberInnen
  • Vermessen wurde der Aufzug in Haus 3, hier befinden sich das Restaurant und 5 rollstuhlgerechte Hotelzimmer
Gut zu wissen
  • großes, ebenerdiges WC mit Haltegriffen im Empfangsbereich und im Haus 3 (Restaurant)
  • Angaben zu rollstuhlgerechten Gästezimmern unter: Anmerkungen (sonstige Hinweise) --> spezieller Service für Menschen mit Gehbehinderung oder Rollstuhlfahrer
powered by webEdition CMS