Hotel Haus vom Guten HirtenDetailinformationen zur Barrierefreiheit

Gut zu wissen:

Gut zu wissen:

Allgemeine Daten

ID der Einrichtung
10321
Name der Einrichtung
Hotel Haus vom Guten Hirten
Einrichtungstyp
Übernachten
Hotel

Anschrift

Straße
Mauritz-Lindenweg
Hausnummer
61
Postleitzahl
48145
Stadt
Münster
Münster, Ortsteil
Zentrum
Telefon
0251-37 87 0
Telefax
0251-378 746 0
Mobil
keine Angabe

Renovierungsmaßnahme

wann?
keine Angabe

Parkplatz

Ausgewiesene Behindertenparkplätze am Haus

Gibt es ausgewiesene Behindertenparkplätze am Haus?
ja
Anzahl der Stellplätze
2

Andere Parkplätze

Gibt es andere Parkplätze am Haus?
ja
Anzahl der Stellplätze
10

Lage des Parkplatzes

Wie weit ist der Behindertenparkplatz entfernt vom barrierefreien Eingang des Gebäudes? (Entfernung in m)
20
Standort der Parkplätze
am Hotel

Angaben zu Bus und Bahn

Erreichbarkeit

Ist die Einrichtung mit Bus oder Bahn zu erreichen?
ja
Haltestelle
Mauritz Friedhof
weitere Haltestelle
Zum Guten Hirten
Linien Nummer(n)
14

Barrierefreier Zugang

Hat die Bushaltestelle einen Hochbordstein (16 cm) bzw. ist die Bahn barrierefrei zugänglich?
teilweise (nur eine Seite ist barrierefrei)

Wie weit ist die Haltestelle entfernt vom Eingang des Gebäudes?

von (Angaben in m)
70
bis (Angaben in m)
350

Angaben zum Eingang

Art des Eingangs

Beschreiben Sie bitte den Eingang
Haupteingang
Wird am Haupteingang des Hauses auf den Nebeneingang verwiesen?
keine Angabe
Falls vorhanden Adresse des Nebeneingangs
keine Angabe

Angaben zu Stufen vor dem Gebäude

Stufen vor dem Eingang

Gibt es Stufen vor dem Eingang?
ja
Wie viele Stufen sind vor dem Eingang?
2

Orientierungshilfen

Gibt es Orientierungshilfen?
nein
Gibt es eine Eingangstreppe mit Handlauf?
nein
Sind Treppenstufen durch Oberflächenstruktur (anderer Belag) markiert
nein (keine)
Sind Treppenstufen durch Farbe oder Kontrast markiert
nein (keine)

Rampe

Sind die Stufen vor dem Eingang durch eine Rampe zu umgehen?
ja
Wie lang ist die Rampe inklusive aller Teilstücke und ebenen Strecken? (Angabe in cm)
800
Wie groß ist die Steigung der Rampe an der steilsten Stelle? (Angabe in %)
4

Angaben zur Eingangstür

Ist die Eingangstür während der Öffnungszeiten ständig geöffnet?
ja

Türklingel

Gibt es eine Klingel für BesucherInnen
ja
ist der Klingelknopf kontrastreich markiert?
keine Angabe
ist der Klingelknopf mit Pyramidenschrift markiert?
keine Angabe
ist der Klingelknopf mit Brailleschrift markiert?
keine Angabe
ist der Kontakt zur Rezeption optisch wahrnehmbar?
keine Angabe
ist der Kontakt zur Rezeption akustisch wahrnehmbar?
1
ist der Kontakt zur Rezeption wahrnehmbar?
keine Angabe

Angaben zur Tür

Lichte Durchgangsbreite der Eingangstür (in cm)
106
Höhe der Türschwelle (in cm)
1
Wie wird die Tür geöffnet?
automatisch
Wenn per Hand geöffnet wird, gibt es eine Klingel für Rollstuhlfahrer?
nein

Bewegungsfläche vor der Eingangstür

Breite (in cm)
280
Tiefe (in cm)
230

Bewegungsfläche hinter der Eingangstür

Breite (in cm)
280
Tiefe (in cm)
170

Angaben zu einem Aufzug im Haus

Angaben zum Aufzug

Muss bzw. kann man einen Aufzug benutzen, um zu den relevanten Räumen zu kommen?
ja
Lichte Durchgangsbreite der Aufzugtür (in cm)
90
Breite der Kabine innen (in cm)
105
Tiefe der Kabine innen (in cm)
140
Höhe der Bedienelemente außen (Unterkante bis Oberkante in cm)
90
Höhe der Bedienelemente innen (Unterkante bis Oberkante in cm)
94
Wie sind die Bedienungselemente gekennzeichnet?
mit Brailleschrift
Werden die Stockwerke im Aufzug angesagt?
ja
Ist die Stockwerksanzeige gut sichtbar?
ja
Ist der Aufzug ohne Stufen erreichbar?
ja

Alternativen zum Aufzug

Gibt es wichtige Räume, die nur über Stufen zugänglich sind?
nein
Welche Räume
keine Angabe

Angaben zu Stufen/Treppen im Haus

Wie viele Treppenstufen muss man steigen, bis man zu den relevanten Räumen kommt?
keine Angabe

Orientierungshilfen

Gibt es Orientierungshilfen?
keine Angabe
Ist die Treppe im Haus mit einem Handlauf versehen?
teilweise, nicht durchgängig oder nur auf einer Seite
Sind Treppenstufen im Haus durch Farbe oder Kontrast markiert?
ja (alle)
Sind Treppenstufen im Haus durch Oberflächenstruktur (anderer Belag) markiert?
keine Angabe
Sind die Stufen im Haus durch eine Rampe zu umgehen?
keine Angabe

Angaben zu einer Rampe im Gebäude

Welches ist die Gesamtlänge der Rampe inklusive aller Teilstücke und ebenen Strecken? (in cm)
keine Angabe
Wie groß ist die Steigung der Rampe an der steilsten Strecke? (in %)
keine Angabe

Zugänglichkeit (Selbstauskunft)

Gebäude mit Rollstuhl zugänglich
kein Wert
WC mit Rollstuhl zugänglich
kein Wert
Aufzug mit Rollstuhl zugänglich
kein Wert

Angaben zum WC für Besucher

Art des WCs
Behinderten-WC

Eingangsbereich und Tür

Welches ist die geringste Durchgangsbreite auf dem Weg vom Eingang zum WC? (in cm)
94
Lichte Durchgangsbreite der WC-Tür (in cm)
94
Höhe der Türschwelle (in cm)
1
Wie wird die Tür geöffnet? (Als automatische Türöffnung gilt die Öffnung über Lichtschranken, aber auch per Knopfdruck.)
per Hand
Muss die Tür mit einem Schlüssel geöffnet werden?
nein
Mit was für einem Schlüssel?
keine Angabe
Kann der Schlüssel im Haus ausgeliehen werden?
keine Angabe
Bewegungsfläche vor der Tür (Breite in cm)
200
Bewegungsfläche vor der Tür (Tiefe in cm)
140
Bewegungsfläche hinter der Tür (Breite in cm)
200
Bewegungsfläche hinter der Tür (Tiefe in cm)
200
In welche Richtung öffnet die Tür?
nach außen (in den Flur / den Vorraum )
Ist an der Tür eine Zuziehstange?
nein

Angaben zum WC selbst

Platz links vom WC (in cm)
68
Platz rechts vom WC (in cm)
68
Platz vor dem WC (Breite in cm)
200
Platz vor dem WC (Tiefe in cm)
160
Handgriffe links vom WC
beweglich
Handgriffe rechts vom WC
beweglich
Höhe des Toilettensitzes? (in cm)
49
WC ist höhenverstellbar? (von ... in cm)
keine Angabe
WC ist höhenverstellbar? (bis ... in cm)
keine Angabe
Ist das WC mit einem Klosomaten ausgestattet?
ja
Ist das Toilettenpapier am Haltegriff befestigt?
nein
Ist die Toilettenspülung am Haltegriff zu bedienen?
nein

Angaben zum Handwaschbecken

Platz vor dem Handwaschbecken (Breite in cm):
160
Platz vor dem Handwaschbecken (Tiefe in cm):
200
Höhe des Handwaschbeckens? (Oberkante vorne in cm)
86
Ist das Handwaschbecken unterfahrbar?
ja
Was für eine Armatur ist angebracht?
Dreharmatur
Hat das Handwaschbecken warmes Wasser?
ja
Ist ein Spiegel in Sitzhöhe vorhanden? Der Spiegel ist entweder kippbar oder die Unterkante beginnt max. bei 90 cm vom Fußboden.
ja

Sonstige Angaben zum WC

Standliege
nein
Klappliege
nein
unterfahrbahrer Wickeltisch
nein
Ist ein Alarmauslöser (Alarmknopf, Schnur) vorhanden, mit dem Hilfe gerufen werden kann?
ja

Sonderfragen Restaurant (u.a. Service,spezielle Kost)

Angaben zum Speiseraum

Ist das Restaurant ein Spezialitätenrestaurant?
nein
welche Spezialität?
keine Angabe
Gibt es mehrere Speiseräume?
nein
Der hier ausgemessene Raum heißt:
Frühstücksraum
Welches ist die geringste Durchgangsbreite auf dem Weg vom Eingang bis zum Speiseraum? (in cm)
94
Lichte Durchgangsbreite der Tür zum Speiseraum (in cm)
100
Höhe der Türschwelle (in cm)
1
Bewegungsfläche im Zimmer (Breite in cm)
200
Bewegungsfläche im Zimmer (Tiefe in cm)
200
Welches ist die geringste Durchgangsbreite im Zimmer? (in cm)
200
Sind die Stühle im Fußboden verankert?
nein
Höhe der Tische (Unterkante in cm)
73
Höhe der Tische (Oberkante in cm)
74
Gibt es Hindernisse im Fußraum?
nein
Höhe der Theke / Buffet? (in cm)
76
Bewegungsfläche vor der Theke: (Breite in cm)
200
Bewegungsfläche vor der Theke: (Tiefe in cm)
200

Angaben zum Service

Gibt es eine Speisekarte?
keine Angabe
Gibt es eine Speisekarte in Großschrift?
keine Angabe
Gibt es eine Speisekarte in Brailleschrift?
keine Angabe
Gibt es eine Speisekarte mit Bildern der Speisen?
keine Angabe
Werden Speisekarten mit speziellen Hinweisen für Gäste mit Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten angeboten?
keine Angabe
Finden sich auf dem (Frühstücks-)Buffet Schilder mit speziellen Hinweisen für Gäste mit Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten?
keine Angabe
Können auf Nachfrage Angaben zu den Inhaltsstoffen der verwendeten Nahrungsmittel/ Mahlzeiten gemacht werden?
ja
Bieten Sie spezielle Kost an, z.B: glutenfrei, laktosefrei, vegetarisch, vegan o.a.
keine Angabe
welche?
keine Angabe
Gibt es Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für Gäste mit Allergien und speziellem Ernährungsbedarf geschult sind?
keine Angabe
evtl. Name(n)
keine Angabe
Können im Bedarfsfall Tische anders angeordnet (oder entfernt) werden, um Platz für Gäste mit Rollstuhl zu schaffen?
ja
Sonstiges
  • Hilfestellung am Frühstücksbuffet bei Bedarf

Interviewfragen (Service, u.a. für Menschen mit Hör- oder Sehbehinderungen)

Angaben zum Service

Haben Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kenntnisse in der Gebärdensprache oder im lautsprachbegleitenden Gebärden?
ja
Haben Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kenntnisse in der
Frau Siewacuma, gehörlose Mitarbeiterin
Gibt es in Ihrer Einrichtung technische Hilfen für hörbehinderte Menschen?
ja
FM-Anlage
1
Sound Shuttle
keine Angabe
Induktionsschleife/Ringschleife
keine Angabe
Sonstiges
keine Angabe
Gibt es in Ihrer Einrichtung technische Hilfen für sehbehinderte Menschen?
ja
Tastbare Türschilder
1
Tastbare Etagenmarkierung
keine Angabe
Aufmerksamkeitsfelder
keine Angabe
Leitsystem vor der Tür
keine Angabe
Leitsystem im Gebäude
keine Angabe
Klingel mit Brailleschrift/Pyramidenschrift
keine Angabe
Informationen/Broschüren in Großdruck
keine Angabe
Sonstiges
keine Angabe
Können Blindenhunde mitgebracht werden?
ja (wird angekreuzt, wenn Blindenhunde überall im Haus erlaubt sind)
Verfügen Sie über Informationsmaterial über Ihre Organisation für Menschen mit Lernschwierigkeiten / geistiger Behinderung?
nein
Informationen in leichter Sprache
keine Angabe
Sonstiges
keine Angabe
Sind Informationen zum Service für behinderte Menschen oder zur Zugänglichkeit zu Ihrer Einrichtung bereits ins Internet eingestellt?
keine Angabe
wo?
keine Angabe

Gäste mit besonderem Ernährungsbedarf

Werden Speisekarten mit speziellen Hinweisen für Gäste mit Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten angeboten?
keine Angabe
Finden sich auf dem (Frühstücks-)Buffet Schilder mit speziellen Hinweisen für Gäste mit Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten?
keine Angabe
Können auf Nachfrage Angaben zu den Inhaltsstoffen der verwendeten Nahrungsmittel/ Mahlzeiten gemacht werden?
ja
Bieten Sie spezielle Kost an (z.B: glutenfrei, laktosefrei, vegetarisch, vegan o.a.)?
keine Angabe
Gibt es Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für Gäste mit Allergien und speziellem Ernährungsbedarf geschult sind?
keine Angabe

Anmerkungen (sonstige Hinweise)

Gibt es bei Ihnen einen zusätzlichen Service, egal ob für behinderte oder nicht behinderte Menschen?
keine Angabe
Sind Informationen zum Service für behinderte Menschen oder zur Zugänglichkeit zu Ihrer Einrichtung bereits ins Internet eingestellt?
ja
Gibt es zusätzlich speziellen Service für Menschen mit Gehbehinderung oder Rollstuhlfahrer?
  • Es gibt 4 rollstuhlgerechte Hotelzimmer
  • Zimmer 110: Türbreite 94 cm; 1 - 2 Betten  oder Pflegebett nach Wunsch (Bedarf bitte zuvor telefonisch anmelden!) Bewegungsbereich vor dem Bett: max. 240 x 300, Schrank mit ausziehbarer Kleiderstange, Spiegel in Sitzhöhe
  • Bad Zimmer 110: Bewegungsfläche vor  dem WC: 140 x 200; Haltegriffe beidseits, WC von links anfahrbar, Waschbecken unterfahrbar, kein Notruf
  • Zimmer 111: WC von rechts anfahrbar
  • weitere Hotelzimmer stufenfrei erreichbar, ebenerdige Duschen, keine Haltegriffe
  • Bei Bedarf können mobile Haltegriffe und Duschhocker hinzugefügt werden
  • Bei Bedarf können barrierefreie Taxen gerufen werden
  • Zuziehseil für die Zimmertür erhältlich
  • Lifter und Duschrollstühle können organisiert werden, Bedarf bitte zuvor telefonisch anmelden
Gibt es zusätzlich speziellen Service für Menschen mit Sehbehinderung?
keine Angabe
Gibt es zusätzlich speziellen Service für Menschen mit Hörbehinderung?
keine Angabe
Gibt es zusätzlich speziellen Service für Menschen mit Lernschwierigkeiten?
keine Angabe
Gibt es zusätzlich speziellen Service für Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeit?
keine Angabe
Gibt es zusätzliche spezielle Angebote, die den Aufenthalt in Ihrem Haus leichter machen?
keine Angabe
Anmerkungen der ErheberInnen
  • Das Hotel Haus vom Guten Hirten ist ein Integrationsbetrieb
Gut zu wissen
  • Angaben zu barrierefreien Gästezimmern unter Anmerkungen/spezieller Service für Menschen mit Gehbehinderung oder Rollstuhlfahrer
  • 2015 wurde das Hotel nach dem Kennzeichnungssystem "Reisen für Alle" geprüft.
  • Das Hotel wurde als "teilweise barrierefrei" für Menschen mit Gehbehinderung eingestuft
  • Im Bereich Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer erreichte das Hotel 76 %
  • Das Hotel Haus vom Guten Hirten ist ein Integrationsbetrieb
powered by webEdition CMS